«Wir haben ein gemeinsames Ziel: die Schweiz zusammenzuhalten – mit Freiheit, Solidarität und Verantwortung.»

Gerhard Pfister

Nationalrat Kanton Zug, Präsident Die Mitte Schweiz

«Wir haben ein gemeinsames Ziel: die Schweiz zusammenzuhalten – mit Freiheit, Solidarität und Verantwortung.»

Gerhard Pfister

Nationalrat Kanton Zug, Präsident Die Mitte Schweiz

home_logo_die_mitte_01
home_meine_politik_01
Unterstützungskomitee Wahlen 2023
Peter Hegglin & Gerhard Pfister
www.pfister-hegglin.ch

Über meine Politik

Die Mitte ist meine Partei. Als Nationalrat des Kantons Zug teile ich voll stolz ihre Werte. Wir sind die politische Kraft der bürgerlichen Mitte, für die soziale Verantwortung kein leeres Versprechen ist. Wir haben ein gemeinsames Ziel: Die Schweiz zusammenzuhalten – mit Freiheit, Solidarität und Verantwortung.

Der Zusammenhalt der Schweiz ist durch die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft bedroht. Die mangelnde Bereitschaft der linken und rechten Parteien, für Lösungen Hand zu bieten, blockiert schon zu lange wichtige Weichenstellungen für die Zukunft unseres Landes. Das schadet der Schweiz enorm.

Darum ist unsere Aufgabe als Partei der Mitte wichtiger denn je.

Wir wollen aus der Mitte der Gesellschaft heraus mit tragfähigen Lösungen für unser Land vorangehen – mit Engagement, nicht mit Empörung. Dies gelingt nur, wenn wir Freiheit, Solidarität und Verantwortung als zentrale Werte gleichermassen respektieren und leben.

Freiheit. Solidarität. Verantwortung.

Wir wollen eine Schweiz, in der sich alle Menschen frei entfalten können und dennoch nicht gleichgültig gegenüber Gesellschaft, Umwelt und den nächsten Generationen handeln.

Wir wollen eine Schweiz, die eigenständig bleibt und gleichzeitig international vernetzt ist. Nur gemeinsam mit anderen Ländern können wir für Sicherheit, Wohlstand und Gerechtigkeit einstehen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, zu unserer direkten Demokratie, ihren Institutionen und dem Föderalismus Sorge zu tragen. Wenn wir im Dialog bleiben und immer wieder den Konsens suchen, tragen wir alle zu einer lebenswerten Schweiz bei.

So halten wir die Schweiz zusammen.

Über mich persönlich

Ich wuchs in Oberägeri auf, wo ich auch die Primarschule besuchte, und wo ich heute noch lebe. Danach besuchte ich an der Klosterschule Disentis das Gymnasium. Nach der Matura studierte ich in an der Universität Fribourg Literatur und Philosophie. Ab 1987 arbeitete ich als Lehrer für Philosophie und Deutsch an der familieneigenen Schule, die ich von 1994 bis 2012 leitete. 2006 gründete ich die Tagesschule Elementa in Neuheim. Von 1998 bis 2003 war ich im Kantonsrat des Kantons Zug. Ich war Präsident der Ortspartei Oberägeri von 1999 bis 2004 und der Kantonalpartei Zug von 1999 bis 2008. Seit 2003 bin ich Mitglied des Nationalrats im Kanton Zug, seit 2016 bin ich Präsident von Die Mitte Schweiz (bis 2020 CVP Schweiz). Ich bin zudem in verschiedenen Verbänden, Verwaltungsräten und Stiftungsräten tätig.

Name: Gerhard Michael Pfister
Geburtsdatum: 1.10.1962
Geburtsort: Zug
Zivilstand: verheiratet, seit 1994, mit Franziska Bachmann Pfister
Adresse: Gulmstrasse 53, 6315 Oberägeri
Mobile: +41 79 334 12 30
E-Mail: gerhard.pfister@parl.ch

Hier finden Sie eine Aufstellung meiner wichtigsten Mandate
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Zürcher Sprachheilschule, Unterägeri
  • VR-Präsident der Ägerisee-Schifffahrt AG, Zug
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Klinik Adelheid AG, Unterägeri
  • Präsident der Winterhilfe Zug
  • Präsident des Verbands Schweizerischer Privatschulen VSP, Bern
  • Inhaber Pfister und Netzwerk, Zug
  • Mitglied des Stiftungsrats der Alfred Müller Stiftung, Baar
  • Vizepräsident des Verwaltungsrats Hochalpines Institut Ftan AG, Ftan
  • Präsident Cemsuisse, Bern
  • Präsident des Schweizerischen Casinoverbands, Bern
Die vollständige Liste aller Mandate finden Sie auf der Homepage des Parlaments: https://www.parlament.ch/de/ratsmitglieder?k=*#k=*pfister

Meine politischen Vorstösse, Voten und weitere Angaben zu meiner parlamentarischen Arbeit als Nationalrat in Bern finden Sie auf der Homepage des Parlaments:
https://www.parlament.ch/de/ratsmitglieder?k=*#k=*pfister

Meine Agenda - wo Sie mich treffen können

Jan.2024
8.1.Dreikönigskonferenz Die Mitte
Kanton Zug, Zug
9.1.Dreikönigskonferenz Die Mitte
Schweiz, Bern
12.1.SRF Arena, mit Bundespräsidentin
Viola Amherd, Zürich
13.1.Kandidierendenschulung
Die Mitte SZ, Schwyz
16.1.Rotary Club Bern, Bern
19.1.Neujahrsanlass Die Mitte
Bezirk Arbon
24.1.Lancierung Neuer
Gesellschaftsvertrag, Zürich
25.1.Tagesanzeiger Gespräch im
Schiffbau, Zürich
25.-26.1.Fraktionsklausur, Zürich
Feb.2024
2.2.Von Wattenwyl Gespräche, Bern
6.2.Swiss Economist Council, Zürich
14.2Podium zu Migration, Die Mitte
Toggenburg
16.-17.2.Fraktionssitzung, Bern
24.2.Delegiertenversammlung
Die Mitte Schweiz, Schwyz
Mär.2024
26.2.-15.3.Frühjahrssession, Bern
3.3.Eidgenössische Abstimmungen
5.3.Forum Politique Suisse, Bern
8.-9.3.Talentprogramm Zukunft
Mitte Schweiz
15.-17.3.Tagung «Religion und Politik»,
Evangelische Akademie
Tutzing, Bayern
20.3.Neues aus Bern, Zug
23.3.Delegiertenversammlung
Die Mitte Frauen, Luzern
x_icon_timeline_01

Meine X Timeline

@gerhardpfister